Aktueller Bericht von GVin Anita Siller
1. Bericht Jugendraum: Jugendraumleiter Markus Preims berichtet über die Tätigkeiten der offenen Jugendarbeit. Der Jugendraum dient als zweites Wohnzimmer für die Jugendlichen und es werden unterschiedlichste Freizeitangebote erstellt. Auch Beratung und Begleitung wird in diesen Räumlichkeiten angeboten. Jährlich gibt es ein super Sommerprogramm am Kamplersee. Walk on Water Challenge ist ein Projekt mit der Freiwilligen Koordinatorin und den anderen Jugendräumen im Tal. Dieses Jahr findet auch die 20-Jahr Feier statt. Aktuelle Themen sind momentant Cybermobbing, Rassismus aber auch Drogen und Alkohol Prävention. Auf alle Fälle ein großes Dankeschön an Markus und sein Team des Jugendraums!
2. Protokolle wurden einstimmig genehmigt
3. Bericht des Bürgermeisters: Chairman-Cup mit über 700 Jugendlichen und 48 Mannschaften war ein voller Erfolg. Auch sehr erfolgreich ist unsere Kampfmannschaft des FC Stubai, welche am 8.6. ihre Meisterfeier feiert – gratuliere dazu. Und der Bau des Fußgängerstreifens am Franz-Senn Platz hat begonnen.
4. Beim örtlichen Raumordnungskonzept gab es 37 Einzeltermine, daraus sind 18 schriftliche Stellungnahmen eingelangt. Sollte es im Raumodnungsausschuss zur Abänderung des Raumordnungskonzeptes kommen insbesondere, wenn Naturschutzflächen betroffen sind, kann der Widmungsstopp noch bis Ende des Jahres dauern. Sollte dies nicht notwendig sein, wird es Mitte des Jahres
5. Sozial und Gesundheitssprengel: am 16.05. fand dazu die Vollversammlung statt. Das erste Mal hat der Sprengel mehr als 1 Mio. Umsatz erwirtschaftet, hat aber als gemeinnütziger Verein auch entsprechende Ausgaben. Der Sprengel ist neben der häuslichen Pflege auch zuständig für die Abrechnung vom „Essen auf Rädern“, 8 Tagespflegeplätzen und einen großen Beratungsangebot. Als Wehrmutstropfen hat leider die derzeitige Geschäftsführung gekündigt!
6. Bericht Substanzverwalterin: am 11er wird der Startplatz für die Paragleiter vorbereitet, Langetal gab es eine Besprechung mit den Grundbesitzern und Herrn Stockhammer, Begehung Forstwerg Seduck – arbeiten werden bis zum Ende der finanzierten Mittel fortgesetzt.
6.2. Einstimmig wurde der Errichtung einer neuen Trafostation in der Nähe vom Camping Edelweiß in Volderau zugestimmt. Der Alte Trafo wird nach Vollendung abgerissen
6.3. Beim Parkplatz Sulzenau wird wieder eine Brücke errichtet; einstimmig spricht sich der Gemeinderat für die Grundinanspruchnahme dafür aus
7. Fußgängerzone – einstimmig wird der Änderung des „Geh Streifens“ zugestimmt
8. Änderung der Statuten zur Verleihung von Ehrungen - es sind ein paar formale Kleinigkeiten zum Ergänzen
9. Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Befahrung des Notweges Obernbergtal! Der Bürgermeister stellt den Antrag zu Aufnahme des Tagesordnungspunktes dieser wurde mit 16 Ja Stimmen und einmal nicht teilgenommen (VizeBGM Dr. Friedrich Siller). Letze Woche gab es einen Termin mit allen Grundbesitzern, deren Anwalt, Bürgermeister und Vizebürgermeister Franz Gleirscher im Büro von LH-Stellvertreter Josef Geisler, um eine Lösung für die Befahrung zu finden. Die Agrargemeinschaft stellt 9 Punkte als Bedingung – Grundvoraussetzung ist die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes mit der BH. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass von Seiten der Gemeinde und auch vom Land Tirol alles versucht wird, um eine Öffnung der Straße zu ermöglichen, dies ist aber nur mit den Grundeigentümern möglich.
Mit 14 Ja stimmen 1 Nein (Schönherr Othmar) 2-mal nicht teilgenommen da Grundbesitzer (Dr. Friedrich Siller und Andrea Pfurtscheller Fuchs)
10. Punkt Personalangelegenheiten findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt