Aktueller Bericht von GR Christian Lang
1. Straße Oberbergtal – Bereich Seduck bis Oberissalm
Der Beschluss vom 30.01.24 musste aufgrund eines Formfehlers (falsches Datum) aufgehoben werden. Dies geschah mit 15 ja Stimmen und 2 nicht teilgenommen. Der Erlass der korrigierten Verordnung wurde mit 15 Ja Stimmen und 2 nicht teilgenommen Mehrheitlich beschlossen.
2. Raumordnung
2.1 Beratung und Beschlussfassung über
a) Änderung des Flächenwidmungsplanes im Bereich des Gst 824/151
b) Erlassung eines Bebauungsplanes (Gst 824/111 und 824/151);(Egger Helmut, Irene und Cornelia)
Wurden beide Punkte nach Empfehlung des Raumordnungsausschusses mit 15 Ja-Stimmen und 2 Ungültigen Stimmen beschlossen.
2.2. Beratung und Beschlussfassung über die Änderung des Flächenwidmungsplanes im Bereich des Gst 310(Hofer Armin) wurde auch auf Empfehlung mit 17 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.
2.3. Beratung und Beschlussfassung über die Erlassung eines Bebauungsplanes Im Bereich des Gst 1534/5 (Gerhard Troger) wurde mit 16 Ja-Stimmen und 1 nicht teilgenommen beschlossen.
3. Bericht des Bürgermeisters
Der Bürgemeister Andreas Gleirscher berichtet das für die arbeiten bei Zegger Brücke alle Unterschriften eingeholt wurden und es jetzt in die Verhandlungen gehen kann. Der Spatenstich für das Explorer Hotel in der Neder fand letzte Woche statt, geplante Eröffnung ist der 13.12.24. Im Happy Stubai beginnen im Frühjahr die Umbauarbeiten, dabei wird ein neues Restaurant, sowie ein Apparthaus entstehen.
Demnächst wird der Spatenstich für das Inklusionswohnen in der Scheibe erfolgen. Die erste Übung für die Gemeindeeinsatzleitung wurde erfolgreich absolviert und die Abschlussübung folgt demnächst. Bei Niederwasser wurde unter der Milderer Brücke entdeckt das die KV-Talleitung frei liegt. Der Schaden wird mit Sofortmaßnahmen behoben. Die Kosten belaufen sich auf 150.000,- €, wovon 50.000,- € die Gemeinde trägt.
Vizebürgermeister Siller berichtet kurz über den Stand alte Schule. Aus- und Aufräumarbeiten sind voll im Gange, es wurden schon 8 Container befüllt und abgeholt.
4. Bericht der Substanzverwalterin
Die Substanzverwalterin Andrea Pfurtscheller-Fuchs berichtet das für den Holzbezug des Schadholzes ein einmaliges Anreizsystem geschaffen wurde.
Wenn das Schadholz für die Losteile bis 01.06.24 geschlagen und abtransportiert werden gibt es 20€ pro Festmeter.
Es wurden ca. 21000 Festmeter Schadholz durch den Sturm im letzten Jahr festgestellt.
5. Beratung und Beschlussfassung über die Neuformulierung der Statuten zur Verleihung von Ehrungen wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt.
6. Beratung und Beschlussfassung über die Mehrerfordernisse 2023 wurden entsprechend der Empfehlung des Finzanzausschusses mit 16 Ja und 1 Enthaltung beschlossen. Die Mehrerfordernisse von 1.087.769,13€ wurden durch Mehreinnahmen und Einsparungen (Gewerbegebiet Kampl) ausgeglichen.
7. Beratung und Beschlussfassung über die Anhebung der Fischereigebühren ab der Fischereisaison 2024 wurden einstimmig beschlossen. Die Tageskarten wurden um 3,- € Bearbeitungsgebühr erhöht.
8. Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Asphaltierungen 2024 –
Entsprechend Empfehlung des Bauausschusses wurden einstimmig an die Firma Rieder vergeben.
9. Beratung und Beschlussfassung über die Übernahme der Gesellschaftsanteile an der Infrastruktur Service Gmbh:
-Übernahme der Anteile TVB zum Kaufpreis von 24€
-Übernahme der Anteile der Gemeinde Schönberg von 5€
-Übernahme der Anteile der Gemeinde Mieders von 9€
Wurden einstimmig mit 17 ja Stimmen beschlossen.
10. Genehmigung des Übereinkommens mit der TINETZ zur Mitlegung von LWL-
Verrohrungen für das Jahr 2024, lt. Empfehlung des Gemeindevorstandes vom
20.10.2015 wurde ebenfalls einstimmig mit 17 Ja Stimmen beschlossen.
11. Personalangelegenheiten fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.