· 

GR-Sitzung 19.07.2022

Aktueller Bericht von GR Christian Lang

Die Stimmung und Zusammenarbeit im Gemeinderat und den Ausschüssen ist nach wie vor sehr gut und versuchen überall im Sinne unserer Gemeinde zu handeln.

  • der Weg in die Obergasse wurde nach den Unwettern wieder hergerichtet.
  • die Straße ins Oberberg-Tal bleibt nach Rücksprache mit den Geologen bis auf weiteres gesperrt.
  • Momentan befinden sich 58 Flüchtlinge im Hotel Capella. Darunter befinden sich ca. 25 Kinder, welche nach den Ferien in die Schulen und den Kindergarten integriert werden.

 


Subventionen:

Nach 2 Jahren Auszeit findet in diesem Jahr wieder der Stubaier Almklang statt. Dafür wurde ein Zuschuss in Höhe von 2.000,- € einstimmig genehmigt.


Totenkapelle/Aufbahrungskapelle:

Bau ist laut Vizebgm. Dr. Friedrich Siller in vollem Gange, momentan werden letzte Betonarbeiten durchgeführt. Ein Teil der Friedhofsmauer musste aus statischen Gründen abgerissen werden und wird neu errichtet. Es wird auf Wunsch eine Bautafel mit allen Informationen zum Bau der Kapelle aufgestellt.


Kindergarten:

Wir benötigen ein Ausweichquartier für eine zusätzliche Kindergarten-Gruppe. Nach Vorschlag des Vorstandes und des Finanzausschuss, wurde einstimmig eine Containerlösung beschlossen. Diese wird in den kommenden zwei Jahren Platz für unsere Kinder bieten. Die Kosten belaufen sich auf 77.000, - Euro.


Radroute Stubai:

Der Antrag des TVB Stubai für die Errichtung von Rastinseln und Meilensteinen entlang der Radroute Stubai -Innsbruck wurde einstimmig beschlossen. Laut Empfehlung des Gemeindevorstandes wurde eine neuerliche finanzielle Beteiligung der Gemeinde an dem Projekt Radroute beschlossen. Beginnend ab 2024 mit einer Laufzeit über 5 Jahre.


Volksschule Neder:

Der Beschluss für das Ausweichquartier Kindergarten hat gezeigt, wie wichtig der Standort Neder für uns ist. Wir werden weiter zielstrebig an der Umsetzung arbeiten, dass wir diesen Standort für unsere Kinder effektiv nutzen können.